April 26, 2024

Vaginale Entbindung nach Kaiserschnitt (VBAC), was Sie wissen müssen

Systematischer Kaiserschnitt
"Der Spruch" Kaiserschnitt eines Tages, Kaiserschnitt noch "ist nicht mehr gültig", bestätigt sofort Professor Philippe Deruelle. "Es ist heute sogar eher das Gegenteil: Es gibt schließlich sehr wenig Grund, einen Kaiserschnitt systematisch für den Fall eines früheren Kaiserschnitts zu planen."

Der Kaiserschnitt bleibt ein chirurgischer Eingriff mit einer Vielzahl von Risiken - Venenentzündung, Blutung, Infektion - und postoperativen Schmerzen und Beschwerden, die die ersten Tage mit sich bringen können Baby. Auch wenn alle Kriterien gut sind und wenn die Mama Wunsch, a Geburt durch niedrigen Weg kann versucht werden.

AVAC: Risiken von Fall zu Fall bewerten
Um die Möglichkeit eines Vorschlags zu bewerten Geburt Vaginal nach einem Kaiserschnitt berücksichtigen die Ärzte verschiedene Kriterien: den Grund für den ersten Kaiserschnitt und die Durchführung dieses Kaiserschnitts, einschließlich der Art der Narbe. "9 von 10 Fällen wird die Kaiserschnitt-Narbe im unteren Segment der Gebärmutter (zwischen dem Gebärmutterhals und dem Körper der Gebärmutter) gemacht, aber wenn sich die Narbe am Körper der Gebärmutter befindet, ein zweiter Kaiserschnitt programmiert werden ", erklärt der Frauenarzt. Die klinischen Merkmale des Stroms Schwangerschaft wird auch berücksichtigt: Präsentation und Gewicht von Baby, Zustand des Gebärmutterhalses, Arbeitsfortschritt usw.

Das Risiko eines Uterusbruchs: nicht so hoch
Ein Kaiserschnitt hinterlässt eine Narbe in der Gebärmutter, sodass diese zerbrechliche Stelle während der Wehen reißen kann. Dies nennt man Uterusruptur. Glücklicherweise ist dieses Risiko weiterhin selten: Nach Angaben der CNGOF würden 0,1 bis 0,5% der Frauen mit Kaiserschnitt in der Anamnese betroffen sein. Keine Untersuchung kann die Stärke der Uterusnarbe beurteilen. Wie für die Verzögerung zwischen den beiden Schwangerschaften, wenn die Zahlen einen geringen Anstieg des Risikos für das Öffnen der Narbe im Falle von anzeigen Schwangerschaften Ganz in der Nähe (weniger als ein Jahr): "Dies ist kein ausreichender Grund, einen zweiten systematischen Kaiserschnitt zu planen", sagt der Professor.

Risiko oder Misserfolg: Was Studien und Zahlen aussagen
Der CNGOF führt verschiedene Faktoren an, die die Erfolgsrate von VBAC verringern: ein früherer Kaiserschnitt, der aufgrund von nicht fortschreitender Arbeit durchgeführt wurde, oder a Baby die nach vollständiger Erweiterung, der Geschichte zweier Kaiserschnitte, nicht gut ins Becken hinabstiegen, Schwangerschaft jenseits von 41 SA, ein großer Baby. Das Alter der Mama beeinträchtigt auch die Erfolgsaussichten. Im Gegenteil, desto mehr Mama hatte BabysJe größer die Erfolgschancen.

Am Ende sind die Zahlen ermutigend. Laut der National Perinatal Survey 2010 hatten 51% der Frauen mit Kaiserschnitt in der Vorgeschichte einen geplanten Kaiserschnitt. 75% derjenigen, die den niedrigen Pfad versuchen, werden tatsächlich vaginal liefern. Am Ende 36,5% der AVAC.

"Es ist wichtig, das zu informieren Mama Vor- und Nachteile jeder Art vonGeburt, mit ihr gut zu diskutieren, um ihr Vertrauen zu schenken ", schließt der Gynäkologe.



Kaiserschnitt verhindern (April 2024)